Historisches Produkt von 1932.
Das Schlafsofa von Alvar Aalto ist eine weitgehend unbekannte Stelle in der Biografie des finnischen Meisters. Gegen Ende der 192er Jahre schloss sich Aalto der germanisch beeinflussten funktionalistischen Bewegung an und nahm 1929 am CIAM-Kongress über das “Exhistenzminimum” in Frankfurt teil, wo er Kontakt zu Gropius, Moholy-Nagy und Giedion aufnahm. Siegfried Giedion war es auch, der ihn für eine Kollektion anwarf, die er für Wohnbedarf realisierte, und dann einen Stuhl sowie das verstellbare Schlafsofa produzierte, das die Prinzipien der Wirtschaftlichkeit, der einfachen Handhabung und der “Leichtigkeit” im übertragenen Sinne, wie sie in Frankfurt empfohlen wurden, perfekt widerspiegelt. Das auf Giedions Rat hin leicht modifizierte Sofa wurde 1932 in Stocarda und 1935 anlässlich der Weltausstellung in Brüssel vorgestellt.

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Beschreibung

Schlafsofa, nummerierter Abschnitt.
Gestell aus verchromtem Stahlrohr, Armlehnen aus schwarz lackiertem Massivholz.
Die Neigung der Rückenlehne und des Sitzes sind verstellbar, um verschiedene Winkel zu erhalten, die bis zu 18 ° erforderlich sind, um das Bett zu bilden.
Abnehmbarer Bezug aus Stoff oder Leder.

Alvar Aalto

 

Von 1927 bis 1935 arbeitete Alvar Aalto an zwei Gebäuden, die zu Meisterwerken seiner Jugendzeit werden und zu seinem internationalen Ruhm beitragen sollten: die Stadtbibliothek von Viipuri und das Sanatorium Paimio. In diesen Konstruktionen rationalistischer Prägung gelang es Aalto, den definierenden Charakter der organischen Architektur am Beispiel der Verwendung von Form und Material einzuführen, was schließlich zu einem neuen Verständnis von Architektur führte. Basierend auf den Erfahrungen mit den Möbeln, die für diese beiden Gebäude entworfen wurden, gründete Aalto zusammen mit seiner Frau Aino und Maire Gullichsen 1935 die Marke Artek, die sich auf die Herstellung von Holzmöbeln aus verzogenem Holz spezialisierte, die durch neue, von Aalto entwickelte Techniken erreicht wurden. Von diesem Zeitpunkt an ist seine Biografie reich an Ereignissen und Erfolgen, die von der Gestaltung eines einfachen Saunahockers aus Birke bis hin zu städtebaulichen Projekten wie der Insel Säynätsalo und den Wiederaufbauplänen für Rovaniemi reichen. Darüber hinaus war er für zahlreiche Projekte im Ausland verantwortlich, darunter das M.I.T.-Wohnheim in Cambridge, MA (USA) und die Riola-Kirche bei Bologna, Italien. Außerhalb seiner Heimat war der organische Zugang zur Architektur jedoch als reine Beziehung zwischen menschengemachten Projekten und der Natur gedacht. Alvar Aalto starb 1976 im Alter von 78 Jahren.

Marke

Misura Emme

MISURAEMME, EINE HISTORISCHE MARKE IN STÄNDIGER ENTWICKLUNG Die Geschichte von MisuraEmme begann in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, dank Giovanni, dem Vater von Giuseppe und Luigi Mascheroni, der 1902 den Grundstein für die erste Fabrik des Unternehmens in Mariano Comense legte, im Herzen des produktiven Möbel Viertels Brianza, das für seine hervorragende Produktion bekannt ist. Heute umfasst das Werk eine Fläche von 35.000 Quadratmetern. Das über drei Generationen weitergegebene Know-how von MisuraEmme ist das Ergebnis eines im Laufe der Zeit gefestigten Know-hows, das auf starken und unerschütterlichen Werten beruht. 100% Made in Italy, von renommierten Architekten entworfen und von erfahrenen Fachleuten aus Brianza handgefertigt, verbinden die Produkte von MisuraEmme Tradition und Avantgarde. Das Unternehmen ist nicht nur in der Lage, Einrichtungslinien vorzuschlagen, die sich durch einen hohen Grad an Individualität auszeichnen und individuell mit dem Kunden abgestimmt werden, sondern auch seine Werte über die Landesgrenzen hinaus zu exportieren und Lösungen zu entwickeln, die auf die verschiedenen internationalen Kontexte abgestimmt sind. Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich weiter, angetrieben von der neuen Generation unter der Leitung der Architektin Tiziana Mascheroni, die leider 1991 verstarb. Das Unternehmen wurde von Dr. Daniela Mascheroni und Gianni Borgonovo übernommen, die beide bereits seit Jahren in wichtigen Funktionen tätig waren. Ihnen zur Seite steht Federica Mascheroni, während Frau Marisa Mascheroni die Leitung des Unternehmens übernommen hat. Inzwischen sind auch ihre Kinder in das Unternehmen eingetreten und stellen die dritte Generation dar, die mit dem Geschäftsführer fruchtbar zusammenarbeitet. Intuition und Branchenkenntnis liegen in den Chromosomen der Familie; die Zusammenarbeit mit den besten Möbeldesignern vervollständigt das Bild. In der für das italienische Design problematischen, aber anregenden Zeit zwischen den 60er und 70er Jahren stachen die Möbelhersteller in Italien hervor und boten dem Markt eine lebendige Palette von Vorschlägen, die das Interesse der internationalen Kultur dieses Designsektors weckten, der sich in der unmittelbaren Nachkriegszeit hauptsächlich auf die Erfahrungen der nordischen Länder bezogen hatte. Die relativ geringe Größe des Unternehmens, die damit verbundene Möglichkeit der Elastizität und des Experimentierens, die Fähigkeit und Aggressivität der neuen Unternehmer, eine aufrichtige Spannung zur Welt der Kultur und eine Gruppe talentierter und fähiger Designer begünstigten eine bedeutende Bestätigung dieses Trends.